Hof­fen wider die Dunkelheit

Hof­fen wider die Dun­kel­heit“ — das Pro­gramm des 2. Halb­jah­res 2025 der Kir­chen­mu­sik St. Joseph im Deka­nat Sie­gen könn­te man unter die­ses Mot­to stel­len. Denn vie­le „Akti­vi­tä­ten des katho­li­schen Pastoralen Rau­mes Sie­gen-Freu­den­berg ste­hen in die­sem Halb­jahr unter dem Mot­to des vom Papst aus­ge­ru­fe­nen Hei­li­gen Jah­res „Pil­ger der Hoffnung“.

Neben Kon­zer­ten wer­den auch „Kir­chen­mu­si­ka­li­sche Andach­ten“ ange­bo­ten, in denen die Besu­cher sowohl zum Hören und Genie­ßen von Musik als auch zum Mit­sin­gen und zum Betrach­ten von Tex­ten ein­ge­la­den sind. „Man kann in die­sem Halb­jahr wie­der die gan­ze Band­brei­te von geist­li­cher Musik ent­de­cken,“ freut sich Georg Krä­mer, der Vor­sit­zen­de des För­der­krei­ses Kir­chen­mu­sik St. Joseph. Das Pro­gramm umfasst sowohl Orgel-Solo­wer­ke in der Orgel­nacht am Sams­tag, 4.10. ab 20.00 Uhr als auch die Beset­zung Saxo­phon und Orgel am 21.09. um 18.00 Uhr in St. Joseph mit Hans André Stamm (Orgel) und Mar­tin Hill­ner (Saxo­phon) bis hin zum „Roqui­em“ von Paul Bar­ker -  ein Rock-Requi­em, das die Grup­pe Neu­es Geist­li­ches Lied am Sonn­tag, 16.11. um 17.00 Uhr in der Klos­ter­kir­che der Ere­mi­ta­ge zu Gehör brin­gen wird.

Der Kam­mer­chor Wei­den­au wird am Sonn­tag, 14.12. um 17.00 Uhr in der St. Josephs-Kir­che das „Ora­to­rio de Noël“ von Camil­le Saint-Saëns und das „Magni­fi­cat in B“ von Fran­ces­co Duran­te auf­füh­ren. Die Pro­ben dazu haben bereits begon­nen, Deka­nats­kir­chen­mu­si­ke­rin Hel­ga Maria Lan­ge spricht dafür eine herz­li­che Ein­la­dung an chor­er­fah­re­ne Sän­ger aus, die noch mit­sin­gen wol­len. Die Pro­ben sind diens­tags abends um 19.30 Uhr im Pfarr­heim St. Joseph, Wei­de­nau­er-Stra­ße 23.

„Mit den Veranstal­tungen in der Kolum­ba­ri­ums­ki­che und auf der Ere­mi­ta­ge bezie­hen wir zwei ganz beson­de­re geist­li­che Orte in das kir­chen­mu­si­ka­li­sche Gesche­hen mit ein“, stellt Pfar­rer Karl Hans Köh­le fest.

In der Kolum­ba­ri­ums­kir­che Hei­lig Kreuz fin­den zwei „Kir­chen­mu­si­ka­li­sche Andach­ten“ statt: am Sonn­tag, den 24.8. um 16.00 spielt Hel­ga Maria Lan­ge unter dem Mot­to „Her­ze­leid und Sinn­su­che“ Wer­ke von Johann Sebas­ti­an Bach und am Sonn­tag, den 2.11. um 16.00 Uhr ist das The­ma: „Hof­fen wider die Dun­kel­heit – vom Dun­kel zum Licht“. Arnim Klüser mit der Flö­te und Hel­ga Maria Lan­ge an der Orgel gestal­ten die­se von Irm­trud von Plet­ten­berg gelei­te­te Fei­er musi­ka­lisch, in der auch die Urnen­grä­ber geseg­net werden.

Dane­ben fin­den auch wie­der monat­lich Orgel­ma­ti­né­en in St. Joseph statt. 

„Und mer­ken Sie sich schon mal den 28.12. um 17.00 Uhr vor“, schmun­zelt Georg Krä­mer, „da gibt es in der weih­nacht­lich geschmück­ten St. Josephs­kir­che wie­der das belieb­te Offe­ne Sin­gen von Weih­nachts­lie­dern.“ 

Nähe­re Infor­ma­tio­nen zum Pro­gramm fin­den Inter­es­sier­te auf der Web­site „https://www.kammerchor-siegen.de

Foto: von links Pfar­rer Karl-Hans Köh­le, Deka­nats­kir­chen­mu­si­ke­rin Hel­ga Maria Lan­ge und För­der­kreis­vor­sit­zen­der Georg Krämer