Siegen/Le Mans/Paderborn. 1986 erhielt die Sie­ge­ner St.-Liborius-Kirche den Abguss einer Skulp­tur des hei­li­gen Liborius aus dem Dom zu Pader­born. Johann Phil­ipp Pütt (1700–1768) hat das baro­cke Ori­gi­nal geschaf­fen. Der heu­ti­ge Pader­bor­ner Bis­tums­pa­tron war im 4. Jahr­hun­dert Bischof von Le Mans. Sei­ne Reli­qui­en wur­den im Jahr 836 von Le Mans in das neu gegrün­de­te Bis­tum Pader­born über­führt. Seit­dem besteht ein „Lie­bes­bund ewi­ger Bru­der­schaft“ zwi­schen den bei­den Diözesen.

Jean-Pierre Vuil­l­emin, der heu­ti­ge Bischof von Le Mans, kam jetzt auf dem Weg zum Pader­bor­ner Libo­ri­fest in das Sie­ger­land und stat­te­te der Liborius-Kir­che im Sie­ge­ner Orts­teil Nie­der­schel­den einen Besuch ab. Er wur­de beglei­tet von sei­nem Gene­ral­vi­kar, Pierre Benoit, und wei­te­ren Mit­glie­dern des Bischofsrates.

Mit den Gläu­bi­gen fei­er­te Bischof Buil­l­emin Got­tes­diens­te in Hei­lig Geist Seel­bach und in St. Micha­el Sie­gen. Inter­es­se zeig­te er auch an der Hei­lig-Kreuz-Kir­che in Wei­den­au, die zu einem Schwer­punkt der Trau­er­pas­to­ral wur­de. „Auch wir in Le Mans sind nicht abge­neigt, eine unse­rer zahl­rei­chen Kir­chen im Stadt­ge­biet von Le Mans zu einer Kolum­ba­ri­ums­kir­che umzu­ge­stal­ten“, ver­riet er.

Fotos:
PR Sie­gen-Freu­den­berg
www.pr-si-fr.de
Kam­pen­str. 46
57072 Sie­gen