Im Herbst 2025 fin­den im Erz­bis­tum Pader­born die Wah­len zu den Pastoralen Gre­mi­en und Kir­chen­vor­stän­den statt. Unter dem Mot­to „Mit­ge­stal­ten statt nur zuschau­en“ ruft das Erz­bis­tum inter­es­sier­te Katho­li­kin­nen und Katho­li­ken dazu auf, sich für eine Kan­di­da­tur zur Wahl zu stel­len und Kir­che aktiv mitzugestalten.

Die Gre­mi­en der katho­li­schen Kir­che spie­len eine zen­tra­le Rol­le in der pastoralen und struk­tu­rel­len Ent­wick­lung der Gemein­den und Pfar­rei­en. Pas­to­ra­le Gre­mi­en und Kir­chen­vor­stän­de sind das Bin­de­glied zwi­schen haupt­amt­li­chen Seel­sor­ge­rin­nen und Seel­sor­gern und den Men­schen vor Ort. Hier wer­den Pro­jek­te ent­wi­ckelt, Veranstal­tungen orga­ni­siert, gesell­schaft­li­che The­men dis­ku­tiert und das Leben in der Kir­che mitgestaltet.

„Wer mit­ge­stal­ten will, ist herz­lich ein­ge­la­den – wir brau­chen Men­schen, die etwas bewe­gen wol­len. Nicht per­fekt, aber enga­giert. Nicht ange­passt, son­dern inter­es­siert.“, so das Pro­jekt­team Wah­len des Erz­bis­tums Paderborn.

Gesucht wer­den Men­schen mit eige­nen Ideen – unab­hän­gig von Geschlecht oder Erfah­rung. Pas­to­ra­le Gre­mi­en und Kir­chen­vor­stän­de bie­ten die Mög­lich­keit, sich gesell­schaft­lich und kirch­lich zu enga­gie­ren, mit­zu­ge­stal­ten und Ver­ant­wor­tung zu übernehmen.

Erst­mals wer­den die Gre­mi­en­wah­len hybrid durch­ge­führt. Wahl­be­rech­tig­te kön­nen ab Mit­te Okto­ber ent­we­der digi­tal oder per Brief­wahl abstim­men. Die Details bekom­men die Wahl­be­rech­tig­ten mit der per Post ver­schick­ten Wahl­be­nach­rich­ti­gung mit­ge­teilt. Die klas­si­sche Urnen­wahl entfällt.