Auch in die­sem Jahr waren die Gläu­bi­gen des Pastoralen Rau­mes wie­der in die St.-Marien-Kirche in Freu­den­berg zum Gebet um geist­li­che Beru­fun­gen ein­ge­la­den. Von Sams­tag­abend bis zum Sonn­tag­abend fan­den sich Tag und Nacht stän­dig Bete­rin­nen und Beter in der schön deko­rier­ten Kir­che ein, um das Anlie­gen vor der soge­nann­ten „Beru­fungs­mons­tranz“ vor Gott zu bringen.

Pas­send zum Anlass lud der neue Papst, Leo XIV, am Beru­fungs­sonn­tag in Rom dazu ein, für die­ses Anlie­gen zu beten. „Ich betrach­te es als ein Geschenk Got­tes, dass der ers­te Sonn­tag mei­nes Diens­tes als Bischof von Rom der Sonn­tag vom Guten Hir­ten ist“, sag­te der Papst. Er freue sich, am Welt­ge­bets­tag um geist­li­che Beru­fun­gen mit den Men­schen auf dem Platz und „dem gan­zen Volk Got­tes um Beru­fun­gen zu beten, beson­ders um die zum Pries­ter­tum und zum Ordens­le­ben. Die Kir­che braucht sie drin­gend! Und es ist wich­tig, dass jun­ge Män­ner und Frau­en in unse­ren Gemein­den Annah­me, ein offe­nes Ohr und Ermu­ti­gung auf ihrem Beru­fungs­weg fin­den, und dass sie auf glaub­wür­di­ge Vor­bil­der hoch­her­zi­gen und hin­ge­bungs­vol­len Diens­tes an Gott und ihren Brü­dern und Schwes­tern zäh­len kön­nen.“ Beson­ders den jun­gen Men­schen rief der Papst zu: „Habt kei­ne Angst! Nehmt die Ein­la­dung der Kir­che und Chris­ti an.“

Pfar­rer Köh­le dank­te im Namen des Seel­sor­ge­teams Anja Hart­wich für die Orga­ni­sa­ti­on des 24-Stun­den-Gebe­tes in Freudenberg.