Rund 20 Ruhe­stands­geist­li­che aus dem Erz­bis­tum Pader­born, die sich aus Anlass des Tages der Wei­he­ju­bi­la­re in Pader­born auf­hiel­ten (www.erzbistum-paderborn.de/news/wie-sieht-die-wohnung-gottes-in-mir-aus), unter­nah­men einen Aus­flug in das Sie­ger­land und besuch­ten die Kolum­ba­ri­ums­kir­che Hei­lig Kreuz in Siegen-Weidenau.

Gemein­de­re­fe­ren­tin und Trau­er­be­glei­te­rin Irm­trud von Plet­ten­berg (vor­ne 2.v.l.) erläu­ter­te das Kon­zept der Kir­che. “Vom Tod zum Leben, das ist die Bot­schaft die­ses Ortes”. Die­se Bot­schaft wer­de in beson­de­rer Wei­se an der Glas­wand sicht­bar, durch die hin­durch der Besu­cher zum Got­tes­dienstraum mit Taber­na­kel und Auf­er­ste­hungs­kreuz gelan­ge. Vie­le Trau­ern­de fän­den hier Trist und Hilfe.

Dechant Karl-Hans Köh­le (vor­ne links) fei­er­te mit der Grup­pe, die von Sr. Gabrie­le Lüden­bach, Moni­ka Lip­se­wers und Chris­to­pher Diet­rich beglei­tet wur­de, die Eucha­ris­tie und gab Hin­wei­se zur pastoralen Situa­ti­on im Süden des Erzbistums.

Fotos: C. Diet­rich, Erz­bis­tum Paderborn