Am Fest der Erz­engel Micha­el, Rapha­el und Gabri­el fei­er­te die katho­li­sche St.-Michael-Gemeinde, Pfar­rei St. Johan­nes der Täu­fer, ihr Patronatsfest.

Schon der Fest­got­tes­dienst war ganz auf Kin­der und Fami­li­en aus­ge­rich­tet. Der Fami­li­en­lit­ur­gie­kreis um Gemein­de­re­fe­ren­tin Alex­an­dra Pod­sta­wa insze­nier­te in einem Anspiel die Bedeu­tung der Engel für unse­re heu­ti­ge Zeit. Engel kämpf­ten für das Gute, bräch­ten Got­tes Bot­schaft zu den Men­schen und mach­ten ande­re glück­lich, so das Ergeb­nis der „Engels­prü­fung“.

Nach der Fami­li­en­mes­se konn­ten sich Kin­der, Jugend­li­che und Erwach­se­ne an einem bun­ten Pro­gramm rund um die Micha­els-Kir­che erfreu­en. Der Kin­der­gar­ten Maria Rast bot eine Bob­by­car-Ral­lye, Kin­der­schmin­ken, und wei­te­re Spie­le waren angesagt.Ddie Pfad­fin­der luden in die Jur­te zum Stock­brot­ba­cken ein.

Für das leib­li­che Wohl war reich­lich gesorgt: Der Eine-Welt-Laden lud eben­so zu Kaf­fee und Kuchen ein wie die Frau­en der Gemein­de. Die inter­na­tio­na­le Come&See-Gruppe bot inter­na­tio­na­le Spei­sen an, KAB und Kol­ping sorg­ten für Würst­chen und die Mess­die­ner für Waf­feln. Und auch die spa­ni­sche katho­li­sche Gemein­de ließ es sich nicht neh­men, fri­sche Pael­la anzubieten.

Die Kir­chen­stu­fen boten eine gelun­ge­ne Kulis­se für ver­schie­de­ne Auf­füh­run­gen. Spa­ni­sche Fla­men­co-Tän­ze­rin­nen beein­druck­ten die Patro­nats­fest-Gäs­te eben­so wie der Kin­der­chor der ukrai­ni­schen katho­li­schen Gemein­de Sie­gens und ein jun­ger Gitar­rist, der den Pfad­fin­dern entstammte.

Pfar­rer Karl-Hans Köh­le dank­te im Namen des Seel­sor­ge­teams den für die Lit­ur­gie­vor­be­rei­tung Ver­ant­wort­li­chen und allen, die mit dem Gemein­de­team die­ses gelun­ge­ne Fest orga­ni­siert hat­ten. Im Rah­men der Mes­se wur­de auch die Kryp­ta der Micha­els-Kir­che wie­der­eröff­net, wel­che wegen Rei­ni­gungs­ar­bei­ten meh­re­re Mona­te geschlos­sen war.

Fotos: Pfar­rei