Am Fest der Erzengel Michael, Raphael und Gabriel feierte die katholische St.-Michael-Gemeinde, Pfarrei St. Johannes der Täufer, ihr Patronatsfest.
Schon der Festgottesdienst war ganz auf Kinder und Familien ausgerichtet. Der Familienliturgiekreis um Gemeindereferentin Alexandra Podstawa inszenierte in einem Anspiel die Bedeutung der Engel für unsere heutige Zeit. Engel kämpften für das Gute, brächten Gottes Botschaft zu den Menschen und machten andere glücklich, so das Ergebnis der „Engelsprüfung“.
Nach der Familienmesse konnten sich Kinder, Jugendliche und Erwachsene an einem bunten Programm rund um die Michaels-Kirche erfreuen. Der Kindergarten Maria Rast bot eine Bobbycar-Rallye, Kinderschminken, und weitere Spiele waren angesagt.Ddie Pfadfinder luden in die Jurte zum Stockbrotbacken ein.
Für das leibliche Wohl war reichlich gesorgt: Der Eine-Welt-Laden lud ebenso zu Kaffee und Kuchen ein wie die Frauen der Gemeinde. Die internationale Come&See-Gruppe bot internationale Speisen an, KAB und Kolping sorgten für Würstchen und die Messdiener für Waffeln. Und auch die spanische katholische Gemeinde ließ es sich nicht nehmen, frische Paella anzubieten.
Die Kirchenstufen boten eine gelungene Kulisse für verschiedene Aufführungen. Spanische Flamenco-Tänzerinnen beeindruckten die Patronatsfest-Gäste ebenso wie der Kinderchor der ukrainischen katholischen Gemeinde Siegens und ein junger Gitarrist, der den Pfadfindern entstammte.
Pfarrer Karl-Hans Köhle dankte im Namen des Seelsorgeteams den für die Liturgievorbereitung Verantwortlichen und allen, die mit dem Gemeindeteam dieses gelungene Fest organisiert hatten. Im Rahmen der Messe wurde auch die Krypta der Michaels-Kirche wiedereröffnet, welche wegen Reinigungsarbeiten mehrere Monate geschlossen war.
Fotos: Pfarrei