„Was für ein schöner Tag! Was für ein gelungenes Fest!“
Begonnen hat das Sommerfest im Marienheim mit dem Festgottesdienst in der Kirche St. Joseph. Open Air war geplant, aber eine vom Regen noch nasse Wiese, ein ordentlicher Wind und sehr frische Frühtemperaturen waren der Grund, die Kirche zu nutzen.
Pfarrer i. R. Wolfgang Winkelmann und Seelsorgerin Pia Biehl hatten die Hl. Messe vorbereitet, in der es um die Dankbarkeit ging für all die großen und kleinen Kostbarkeiten, die das Leben uns schenkt. Mit verschiedenen Symbolen, wie dem Brot für das tägliche Brot, Weintrauben, die für gemeinsames Feiern, auch des Gottesdienstes standen, einer Rose für gegenseitiges Verzeihen, dem Salz als Gewürz im Leben in Gemeinschaft, der Zitrone für alles Saure im Leben, dem Honig für jedes geschenkte und empfangene gute Wort, den Nüssen als Zeichen für alle harten Nüsse, die wir im Leben zu knacken haben und dem Geschenk, dem Symbol für alle Überraschungen, die das Leben so mit sich bringt, füllte sich der Korb der Erntegaben des Lebens, begleitet vom Dank für alles, was Gott uns damit schenkt.
Nach diesem festlichen Gottesdienst begrüßte strahlender Sonnenschein Bewohner, Angehörige und Gäste, die sich im Innenhof des Marienheimes einfanden. Dort erwarteten sie schon der Duft von Reibeplätzchen und Köstlichkeiten vom Grill und die Mannschaft vom TuS Ferndorf. Einige Spieler besuchten das Fest, gaben Autogramme und begeisterten damit besonders ihre „Premium- Fans“ aus dem Marienheim, die seit über 25 Jahren die Heimspiele in der Stählerwiese besuchen und des TuS anfeuern.
Einrichtungsleiter Herr Zoric und Pflegedienstleiterin Frau Bittner freuten sich, Herrn Winkelmann und Herrn Schwarz aus der Geschäftsführung der Mariengesellschaft, Frau Fahl als Leitung der Marien Pflege und Herrn Sting vom Verwaltungsrat begrüßen zu können.
Nach der Eröffnungsrede von Herrn Zoric ging es ans Mittagessen und als Dessert musizierte der Chor der Marinekameradschaft Siegen. Die Sängerinnen und Sänger begeisterten ihr Publikum (nicht nur) mit Seemannsliedern. Vor der Bühne fanden sich viele Mitsängerinnen und Mitsänger ein, die aus voller Kehle in die Lieder mit einstimmten.
Ein Grußwort richtete die stv. Bürgermeisterin der Stadt Siegen, Angela Jung, an alle Festgäste und drückte ihren Dank und ihre besondere Wertschätzung für alle Mitarbeitenden aus, die sich in unserer Einrichtung um die pflegebedürftigen Menschen kümmern. Etwas für‘s Auge boten die großen und kleinen Tänzer und Tänzerinnen des Kreuztaler Tanzclub Casino KTC. Ihre Auftritte wurden mit viel Beifall honoriert.
Während die Waffeleisen Temperatur aufnahmen und das Kuchenbuffet im Restaurant eröffnet wurde, kam so richtig Leben in den Park. Die Hüpfburg wurde geentert, die Torwand von Groß und Klein unter Beschuss genommen, das Glücksrad drehte sich und die Dosen fielen und wurden nach jedem erfolgreichen Wurf wieder aufgestellt. Das Team von WB 2 zauberte wunderschöne bunte Bilder in strahlende Kindergesichter. Das Slush-Eis kühlte von innen und die Cocktailbar ergänzte mit ihren sonnigen Kreationen das Sommer-Gefühl.
Mit dem Auftritt von Alleinunterhalter Marco Pecere stieg die schon gute Stimmung noch einmal. Seine Musik riss die Gäste buchstäblich vom Hocker. Es wurde geklatscht, gewippt, mitgesungen und ……. getanzt. Selbst die alten Hasen können sich nicht erinnern, dass die Tanzfläche schon mal so voll war.
Die Tombola hatte viele schöne Gewinne zu bieten und es wurden fleißig Lose gekauft. Dabei wechselten der zweite und dritte Preis erst ganz am Ende der Ausgabe in die Hände der glücklichen Gewinner.
Zum Abendessen wurde der Grill noch einmal angeworfen und gegen 18 Uhr klang das Fest mit einem herzlichen Dankeschön an ALLE aus, die neben dem Förderverein zum Gelingen dieses Festes beigetragen haben, so langsam aus.