Siegen / Ulm. Andreas Heupel aus der Pfarrei St. Johannes der Täufer im Pastoralverbund Siegen-Freudenberg wurde jetzt durch Weihbischof Thomas Maria Renz in der Basilika St. Martin zu Ulm-Wiblingen zum Priester geweiht. Rund 25 Personen aus seiner Siegerländer Heimat nahmen an diesem Ereignis in Baden-Württemberg teil.
Der gebürtige Siegener entschied sich, nachdem er den Beruf des Altenpflegers erlernt hatte, 2018 für ein Theologiestudium im Studienhaus St. Lambert in Lantershofen und wurde schließlich Priesterkandidat für das Bistum Rottenburg – Stuttgart. In der Con-kathedrale St. Eberhard in Stuttgart wurde er 2023 zum Diakon geweiht. Die Priesterweihe empfing er jetzt gemeinsam mit einem weiteren Kandidaten.
Der Einsatzort als Vikar wird die Seelsorgeeinheit Virngrund Ost (Ostalbkreis) sein.
Die erste Messe als Neupriester, die man auch ‚Primiz‘ nennt, feiert der Neugeweihte in seiner Heimatkirche St. Marien, Siegen-Oberstadt, am Sonntag, 14. Juli, um 10.30 Uhr. Anschließend lädt die Gemeinde zur Begegnung in den Häutebachweg ein. Um 16 Uhr ist in der Marien-Kirche eine Dankandacht mit Erteilung des Einzelprimizsegens.
Titelfoto: Kolbe