Eine Ver­an­stal­tungs­rei­he zum Ziel­bild 2030+

 

Kir­che ist com­mu­nio, Gemein­schaft, und gleich­zei­tig mis­sio – Sen­dung. Sich ver­sam­meln, den Glau­ben fei­ern, und durchs Leben gehen, den Glau­ben bezeu­gen – so sind wir als Kir­che gemein­sam unter­wegs. Wie kann das heu­te gelin­gen? Offen­sicht­lich nicht mehr so wie ges­tern oder gar vor­ges­tern. Wie gewin­nen wir Zukunft? 

Wie kön­nen wir vor Ort Kir­che sein und Ver­än­de­rung gestal­ten? Wel­che Vor­aus­set­zun­gen brau­chen wir um in einen frucht­ba­ren Dia­log zu kom­men mit den Men­schen in unse­ren Gemein­den und in unse­rem Lebens­raum? Wie kön­nen wir wirk­sam wer­den und das Evan­ge­li­um in der Welt von heu­te authen­tisch ver­kün­den? Die­sen Fra­gen gehen wir in sie­ben Online-Gesprächs­aben­den nach. Dabei beglei­tet uns das Ziel­bild 2030+ des Erz­bis­tums Pader­born, das den Rah­men einer zukünf­ti­gen Gestalt von Kir­che für die Men­schen beschreibt. 

Das Ange­bot fin­det online statt und rich­tet sich an alle, die von einer Kir­che als leben­di­ger Gemein­schaft träu­men und sich auf einen spi­ri­tu­el­len Ent­de­ckungs­weg machen möch­ten. 

Die Aben­de bau­en auf­ein­an­der auf, sind aber gleich­zei­tig so in sich abge­schlos­sen, dass sie auch ein­zeln besucht wer­den kön­nen. 

Anmel­dung über die Home­page  www.eremitage-franziskus.de/angebote/veranstaltungskalender//  oder über info(at)eremitage-franziskus.de
Den Zugangs­link erhal­ten Sie jeweils nach der Anmel­dung. 

29.08.22 Stand­ort­be­stim­mung „…ich will sie in die Wüs­te füh­ren…“ (Hos 2,16)
Anmel­de­schluss: 26.08.22

12.09.22 Unter­wegs — mit Gott „Der Herr ist mein Hirt, nichts wird mir feh­len.“ (Ps 23,1)
Anmel­de­schluss: 09.09.22

26.09.22 Kirchenbild/er „Herr, wohin sol­len wir gehen?“ (Joh 6,68)
Anmel­de­schluss: 23.09.22

10.10.22 Mein Kir­chen­bild „Denn wo dein Schatz ist, da ist auch dein Herz.“ (Mt 6,21)
Anmel­de­schluss: 07.10.22

24.10.22 Zukunft gewin­nen im All­tag „Ich bin bei euch alle Tage bis ans Ende der Welt.“ (Mt 28,20)
Anmel­de­schluss: 21.10.22

07.11.22 Schlüs­sel­the­men des Ziel­bil­des „Der eine Geist und die vie­len Gaben“ (1 Kor 12)
Anmel­de­schluss: 04.11.22

14.11.22 Abschluss und Auf­bruch „Er hat uns beschützt auf dem gan­zen Weg, den wir gegan­gen sind“ (Jos 24,17)
Die­ser Abend könn­te nach Abspra­che mit den Teil­neh­me­rIn­nen im Geist­li­chen Zen­trum Ere­mi­ta­ge Fran­zis­kus in Prä­senz statt­fin­den. Anmel­de­schluss: 11.11.22